zurück

Gauder Fest Sujet 2024 fängt lebhafte
Atmosphäre ein



Enthüllung des neuen Sujets

v.l.n.r.: Künstler Patrick Bonato, Kustos Dr. Günther Dankl, Zillertal Bier Geschäftsführer Martin Lechner, Bierkönig Gambrinus, Zillertal Arena Geschäftsführer Christian Daum, Bürgermeister von Zell am Ziller Robert Pramstrahler

In Zell am Ziller findet vom 2. bis 5. Mai wieder ein traditionsreiches Spektakel statt – das Gauder Fest 2024. Das jahrhundertealte Frühlings- und Trachtenfest verspricht eine einzigartige Mischung aus Kultur, Frohsinn und gelebter Geschichte. Diese Eigenschaften verbindet der Künstler Patrick Bonato im diesjährigen Gauder Fest Sujet, das die unterschiedlichen Facetten in Form einer Comiczeichnung festhält.

Seit Jahrhunderten wird das Gauder Fest in Zell am Ziller veranstaltet. Damit hat es sich als bedeutendes kulturelles Ereignis etabliert, das 2014 auch in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde. Seit 2017 wird jedes Jahr ein neues originelles Motiv für das Gauder Fest Sujet von einem Tiroler Künstler bzw. einer Tiroler Künstlerin geschaffen, das die individuelle Sichtweise der Schöpfer:innen widerspiegelt. „Das diesjährige Sujet des Gauder Festes präsentiert auf gelungene Art und Weise die unvergleichliche Vielfalt und lebhafte Atmosphäre, die dieses Fest jedes Jahr aufs Neue auszeichnet. Die Idee hinter der Initiative mit den wechselnden Sujets ist es, eine Kollektion von Kunstwerken zu erhalten, in denen Künstlerinnen und Künstler die verschiedenen Themen des Gauder Fests auf ihre eigene Art und Weise interpretieren“, so Martin Lechner, Geschäftsführer von Zillertal Bier.

Andreas Rudigier, Geschäftsführer der Tiroler Landesmuseen, begrüßt die Präsentation des Sujets in den eigenen Räumlichkeiten: „Die Enthüllung des Sujets in den Tiroler Landesmuseen ist eine natürliche Wahl, da unsere Institutionen selbst ein Zentrum für kulturelle Vielfalt und künstlerische Schaffenskraft sind. Hier wird tagtäglich mit Kunst und Kultur gearbeitet, wodurch die Verbindung zum Gauder Fest und seinem künstlerischen Sujet besonders passend und bedeutungsvoll ist.“

v.l.: Die Veranstalter Martin Lechner (Geschäftsführer Zillertal Bier), Robert Pramstrahler (Bürgermeister Marktgemeinde Zell am Ziller) und Christian Daum (Geschäftsführer TVB Zell-Gerlos) sowie Bierkönig Gambrinus präsentieren das Gauder Fest Sujet 2024.
Kreative Interpretationen der Feierlichkeiten
Die künstlerische Interpretation des Sujets ist geprägt von der persönlichen Perspektive jedes Künstlers bzw. jeder Künstlerin auf die facettenreiche Festlichkeit. Diese Vielfalt an Auffassungen und kreativen Herangehensweisen spiegelt sich in einer breiten Palette von Werken wider, die das Gauder Fest aus unterschiedlichen individuellen Blickwinkeln betrachten. Dieses Jahr wurde das Gauder Fest Sujet von Patrick Bonato, Autor von Graphic Novels und Illustrator, gestaltet. Inspiration schöpfte er aus seinen Erfahrungen im Ausland, wo er durch das Zeichnen vor Ort eine tiefere Verbundenheit zu den Menschen fand. Diese Herangehensweise verfolgte er auch in Bezug auf das Gauder Fest Sujet 2024, indem er bereits im vergangenen Jahr erste Entwürfe während der Feierlichkeiten skizzierte. „Mit ein Grund dafür, auch bei der Gestaltung des Motivs für das Sujet zum heurigen Gauder Fest diesen journalistischen Ansatz zu verfolgen, war es, mich dem Fest unvoreingenommen und offen nähern zu können“, so Bonato.

Günther Dankl, Experte der Tiroler Kunstszene und ehemaliger Kurator im Landesmuseum, betont, wie der Fokus heuer weniger auf den äußeren Geschehnissen des größten Frühlings- und Trachtenfestes in Österreich liegt, sondern auf der Sichtbarmachung des einzelnen Besuchers und der einzelnen Besucherin. „In gekonntem Schwarz-Weiß festgehalten, bringt Bonato die unterschiedlichsten Typen auf das Plakat. Neben den mit Lederhosen und Dirndln oder Trachten bekleideten Zeltgästen finden sich auch solche in Anzug, Hemd, T-Shirt mit Aufschrift oder Pullover. Bonato legt ihnen in Form von Sprechblasen Sätze in den Mund, die der Künstler zwar im Festzelt oder beim Umzug aufgeschnappt und sich notiert hat, jedoch ebenso von anderen Traditionsveranstaltungen stammen könnten.“

Die besondere Strahlkraft des Gauder Festes
„Das Gauder Fest zieht jährlich Tausende von Besucher:innen an und ist ein bedeutender Anziehungspunkt für die Region. 30.000 Besucher:innen und 6.000 Nächtigungen verdeutlichen diesen großen Stellenwert, den das Gauder Fest für uns hat“, so Christian Daum, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Zell-Gerlos. Auch für das bevorstehende Fest erwarte man eine ähnlich starke Resonanz. Robert Pramstrahler, Bürgermeister von Zell am Ziller, schließt sich der Einschätzung an: „Das Gauder Fest ist mehr als nur eine Veranstaltung – es ist ein lebendiges Erlebnis, das die Vielfalt unserer Kultur und Traditionen in einem harmonischen Zusammenklang präsentiert. Mit einem reichen Angebot an Programmpunkten begeistert es Jahr für Jahr ein breites Publikum. Doch darüber hinaus spürt man hier auch das gesellschaftliche Miteinander, das dieses Fest so einzigartig macht. Ich kann nur allen empfehlen, sich persönlich davon zu überzeugen und Teil dieser besonderen Atmosphäre zu werden.“
Willkommen bei Zillertal Bier -
Bitte bestätige, dass du über 16 Jahre alt bist
Leider bist du noch zu jung - wir freuen uns auf deinen Besuch sobald du alt genug bist!
ja
nein
Als Privat-Brauerei nehmen wir unsere Verantwortung zum Schutz Jugendlicher ernst und setzen uns im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Auf folgenden Seiten finden Sie Werbeinformationen über alkoholische Getränke.
Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 16 Jahre alt sind.